In Blender können Kurven nicht nur für dekorative Zwecke, sondern auf für die Modellierung komplexere Objekte wie Straßen, Schienen, Rohrer und vieles mehr eingesetzt werden. Dabei ist jedoch etwas Feintuning und die richtige Reihenfolge nötig, um ein sauberes Ergebnis zu erzielen. Schritt für Schritt zeige ich euch, wie man eine Kurve erstellt.
Die richtige Technik finden
Die Erstellung einer Kurve in Blender ist vielseitig und kann auf vielen Arten erfolgen – aber nicht alle Techniken funktionieren sofort oder sind für alle Szenarien geeignet. Ich selbst habe viele Methoden ausprobiert ein Objekt entlang einer Kurve auszurichten und nicht alle brachten das gewünschte Ergebnis. Das beste Resultat hatte ich mit den CurvePath erzielt.
Grundlegende Vorbereitung: ein CurvePath erstellen
Zunächst wird ein CurvePath benötigt, also eine Kurve, die als „Pfad“ dient, dem das Objekt folgen soll. Dazu gehst du wie folgt vor:

- Einen Curve-Path hinzufügen: Drücke „Shift + A“ wähle dann Curve > Path aus
- Den Path bearbeiten: Mit der Taste „TAB“ kannst du in den Bearbeitungsmodus wechseln und den Pfad mithilfe der Kontrollpunkten anpassen. Ziehe die Punkte, um die gewünschte Form zu erstellen – zum Beispiel für eine Kurve.

Objekt vorbereiten: Straße, Schienen oder andere Formen
Erstelle eine Grundform, dass der Kurve folgen soll. Angenommen, du möchtest eine Straße modellieren:
- Objekt hinzufügen: Erstelle ein einfaches Mesh-Objekt wie ein Rechteck oder eine Planke, die du als Straßenabschnitt möchtest.
- Array-Modifikator: Um eine länge Straße zu simulieren, füge zuerst ein Array-Modifier hinzu. Diese erstellt Kopien des Objekts in einer Reihe
–> Stelle sicher, dass das Array in die gewünschte Richtung geht (meist entlang der X-Achse)
–> Passe die Distanz zwischen den Segmenten an, um eine durchgehende Straße ohne Lücken zu erhalten
Die Reihenfolge beachten!
Die Reihenfolge der Modifier ist entscheidend für das korrekte Ausrichten entlang der Kurve. Ordne die Modifier daher in dieser Reihenfolge an. Füge das Curve Objekt noch nicht hinzu, da vorher noch etwas gemacht werden muss!
- Array-Modifikator (erstellt die wiederholten Segmente)
- Mirror-Modifikator (falls symmetrische Effekte gewünscht sind zum Beispiel Spiegeln der Straße)
- Curve-Modifikator (um das Objekt entlang der Kurve zu biegen)
Die Reihenfolge sorgt dafür, dass das Array entlang des gesamten Kurvenpfades wiederholt wird und dabei die richtige Form beibehält.

3D-Cursor setzen und Objekt ausrichten
Um die Straße präzise entlang des Pfades auszurichten, setze den 3D-Cursor an die gewünschte Position und richte die Straße daran aus. Dies erleichtert die Arbeit bei größeren Projekten und sorgt für mehr Kontrolle über die Position des Objektes.
- 3D-Cursor positionieren: Setze den 3D-Cursor auf die Startposition deiner Kurve
- Straße ausrichten: Wähle die Straße, drücke „Str+A“ und wähle „Apply Location). Dies sorgt dafür, dass die Position des Objektes auf die des 3D-Cursors gesetzt wird.

Curve Object und Deform-Axis anpassen
Fast geschafft! Der letzte Schritt besteht darin, dass „Curve Object“ und die „Deform-Axis“ auszuwählen:
- Curve Object auswählen: Im Curve-Modifier wählst du unter „Object“ die Kurve aus, die du erstellt hast. So weiß blender, welcher Pfad als Orientierung für die Verformung dienen soll.
- Deform-Axis anpassen: Je nach Ausrichtung deines Objektes kann es sein, dass du die „Deform-Axis“ (meist X- oder Z-Achse) anpassen musst, damit sich die Straße entlang der Kurve korrekt ausrichtet.
Fertig!
Wenn alles geklappt hat, folgt dein Objekt jetzt dem Pfad, den du mit der Kurve erstellt hast. Du hast nun eine nahtlose, geschwungene Straße oder ein Objekt, das sich entlang der gewünschten Kurve perfekt ausrichtet.
Fazit
Die richtige Reihenfolge und ein wenig Feintuning sind der Schlüssel, um in Blender saubere Kurven zu erstellen. Mit dieser Methode lässt sich eine Vielzahl von Objekten entlang von Pfaden verformen, was beim Modellieren von Straßen, Rohren oder Schienen besonders nützlich sind.
Viel Spaß beim Ausprobieren und Experimentieren!

(Optional): Kurve in ein festes Mesh-Objekt umwandeln
Falls du die bearbeitete Kurve nicht mehr als verformbaren Pfad benötigst und stattdessen ein festes Objekt erstellen möchtest, kannst du die Kurve in ein Mesh umwandeln. Dies ist besonders nützlich, wenn du die Form weiter modellieren oder zusätzliche Details hinzufügen möchtest, ohne dass die Kurve weiterhin Einfluss auf die Geometrie hat. Es ist auch wichtig, falls dieses Objekt in Unity exportiert werden soll.
So funktioniert es:
- In den Bearbeitungsmodus wechseln: Wähle das Objekt aus, gehe in den Bearbeitungsmodus (TAB) und stelle sicher, dass alle gewünschten Modifikationen abgeschlossen sind..
- Rechtsklick auf das Objekt: Währen du im Bearbeitungsmodus bist, klicke mit der rechten Maustaste auf das Objekt, um das Kontextmenü zu öffnen.
- Convert To > Mesh: Wähle im Kontextmenü die Option „Convert To > Mesh“. Dadurch wird die Kurve dauerhaft in ein Mesh umgewandelt, was dir nun erlaubt, das Objekt wie ein gewöhnliches 3D-Mesh weiterzubearbeiten.

Nach der Umwandlung ist die Geometrie des Objekts festgelegt und du kannst weitere Bearbeitungen wie Schneiden, Extrudieren oder Texturieren durchführen, ohne dass der ursprüngliche Kurven-Pfad weiter beeinflusst. Dies ist ideal, wenn das Objekt fertig ist und du an den finalen Details arbeiten möchtest.
Dieser Schritt ist nützlich, wenn du dein Modell für Animationen, Renderings oder Export in anderen Anwendungen vorbereiten möchtest, da es nur ein festes Objekt ohne Modifikatoren ist.
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